Titelblatt und Inhaltsverzeichnis von 2016:
Download als PDF-Datei:
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis von 2016:
Download als PDF-Datei:
Protokoll der Mitgliederversammlung vom 16.4.2016
Unter dem Begriff MINT sind die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik mit vielen zusätzlichen Angeboten vertreten. Unter anderem besteht eine Zusammenarbeit mit der Universität.
Im Bereich der Sprachen gibt es eine Vielfalt von Angeboten: DELF ein Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, Austausch mit Frankreich und England, der Austausch mit Spanien ist im Aufbau, Schüler waren in den USA und in Indien. Es finden Exkursionen statt nach Rom, Paris, Straßburg, Trier, Saalburg u.v.a.m.
Auch andere Fächer, wie z.B. Geschichte sind auch sehr aktiv. Im Rahmen „Museum macht Schule“besteht eine Zusammenarbeit mit dem Oberhessischen Museum.
Im Rahmen des G9-Konzepts wird diskutiert, ob die Klassen neu zusammengesetzt oder zusammen bleiben sollen, ob Klassenlehrerwechsel nach zwei drei oder überhaupt nicht statt finden soll. Wann Fahrten und Projektwochen festgelegt werden sollen.
Ein pädagogischer Tag hat sich mit eigenständigem Lernen mit vielen Anregungen beschäftigt, die in allen Fächern umgesetzt werden sollen. Dazu hat sich eine Pilotgruppe gegründet, die ein Konzept zu „Lernen lernen“ und“ Soziales Lernen“ erstellen soll.
Es besteht ein Arbeitskreis Gesundheit, der demnächst ein Konzept zum Thema „Sucht und Drogenprävention“(Alkohol, Rauchen, Drogen Essstörungen erstellen wird.
In der Nachmittagsbetreuung von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr erhalten die Kinder ein Mittagessen. 125 Kinder haben sich zum Mittagessen angemeldet. Bei der Zubereitung wird auf Kinder mit Allergien oder religiösen Hintergrund (kein Schweinefleisch )Rücksicht genommen.
In der 5. Jahrgangsstufe ist ein Projekttag „Medien“ geplant. Die exzessive Nutzung von Handy, Smartphones, iPads und iPhones ist zu einem Problem geworden. Wie soll sich die Schule verhalten: Verbot oder vernünftige Nutzung?
Ein zweiwöchiges Praktikum wird jetzt auch in der Oberstufe , wie auch schon in der 9. Jahrgangsstufe, statt finden.
Als selbständige Schule kann die Liebigschule ihren Etat selber verwalten und die einzelnen „Töpfe“ gegeneinander austauschen.
Zu den Personalia teilt Herr Hölscher mit, dass zwei A14 Stellen und eine A15 Stelle ausgeschrieben sind. 12 Referendarstellen warten auf Zuweisung. Zur Zeit sind 22 Praktikanten an der Schule, was für das Kollegium zusätzliche Belastung bedeutet.
Frau Letourneur wird zum Ende des Schuljahres in Pension gehen, Herr d´Amour im nächsten Jahr.
Die Anmeldungen für die 5. Jahrgangsstufe sind abgeschlossen, einige Schüler mussten abgewiesen werden, da die Zahl von 150 Schülern für Fünfzügigkeit nicht überschritten werden darf. Solche Abweisungen seien für den Schulleiter emotional immer sehr belastend. Stadtkinder und Geschwisterkinder werden vorrangig aufgenommen.
Der Schulleiter wies abschließend auf das Sommerfest der Schule hin, das am 13. Juli , 2016, 17:00 Uhr statt findet und zu dem alle eingeladen sind.
Herr Wosimsky führt mittels einer Beamer-Projektion unsere neue Website vor, die von Marc Bernard (Kanada) entworfen wurde. Interessant war die Feststellung, dass der Verein bis heute rund € 50 000.- an Unterstützung der Schule zur Verfügung gestellt hat.
Frau Czernik weist darauf hin , dass der Verein wegen des Versandes von Informationen per E-Mail die Satzung ändern muss. Die geänderte Satzung kann dem Vereinsregister vorab zur Prüfung vorgelegt werden.
Um 12:30 Uhr dankt Frau Bachmann den Mitgliedern für ihr Erscheinen und schließt die Versammlung.
(Dieter Nettelbeck)
Protokoll der Vorstandssitzung vom 10. März 2016
Um 19:30 Uhr begrüßt die Vorsitzende die anwesenden Vorstandsmitglieder Frau Dr. Karl, Frau Dr. Neeb, Herr Nettelbeck, Herr Wosimsky.
Herr Kirstein fehlt entschuldigt.
Das Protokoll der letzten Vorstandssitzung vom 5.11.2015 liegt den Mitgliedern vor und wird genehmigt.
Um 21:05 Uhr schließt die Vorsitzende die Sitzung.
(Dieter Nettelbeck)
Anbei ein Artikel über die Bienen und Imker AG der Liebigschule.